Fachtag Familie 2022

Familienleben war und ist auch ohne Pandemiebedingungen oftmals turbulent und anstrengend. Gerade wenn die Kinder noch klein sind, hohe berufliche Anforderungen an die Eltern gestellt werden oder besondere Lebenssituationen die Familie zusätzlich belasten. Dann ist der Akku der einzelnen Familienmitglieder schnell leer und persönliche Grenzen irgendwann erreicht. Welche Unterstützung benötigen Familien in NRW jetzt und in Zukunft, um dem „Mental Load“ von Müttern und Vätern wirksam entgegenzusteuern?

Gemeinsam mit unseren Referentinnen Almut Schnerring und Mareice Kaiser diskutierten wir mit Müttern, Vätern als Expert:innen sowie Vertreter:innen aus Wirtschaft, Politik und Familienverbänden und Familienselbsthilfeorganisationen, um gemeinsam Ideen und Lösungen zur Verbesserung von Lebens- und Arbeitsbedingungen von Familien in NRW zu entwickeln.

Der Fachtag Familie wurde in Kooperation mit der Initiative Equal Care Day digital über die Plattform Zoom durchgeführt.

Grafisch begleitet wurden wir von "Sketching Cat" Cathrin Kröll.