Fachtag Familie 2025
Mütter mischen mit - in Mütterzentren und Mehrgenerationenhäusern, im Stadtteil, in der Kommunalpolitik. Doch noch immer sind ihre Perspektiven in politischen Gremien unterrepräsentiert.
Unser digitaler Fachtag „MÜTTER.MACHT.DEMOKRATIE.“ hat deutlich gemacht: Mütter sind nicht nur Trägerinnen von Fürsorge und Alltagsorganisation, sondern eine unverzichtbare Kraft für gesellschaftlichen Zusammenhalt und demokratische Erneuerung. Gemeinsam mit der Autorin und Journalistin Sarah Zöllner sowie engagierten Frauen aus Praxis und Politik wurde diskutiert, wie Mütter als Gestalterinnen gesellschaftlicher Veränderung sichtbar, wirksam und politisch einflussreich werden können. In Lesung, Gespräch und interaktiven Sessions zeigten sich vielfältige Wege: Empowerment beginnt im Alltag – dort, wo Mütter Räume schaffen, zuhören, Verantwortung übernehmen und solidarische Netzwerke aufbauen.
Für unsere Broschüre haben wir die Ergebnisse des Fachtages ausgewertet und daraus ein Stufenmodell für politische Beteiligung von Müttern und Frauen im Offenen Treff entwickelt.
Mit Hilfe unserer Checklisten für die Praxis kann dies vor Ort unmittelbar umgesetzt werden. Sie dienen als
praktisches Werkzeug, um die Beteiligung von Frauen und Müttern vor Ort gezielt zu fördern und strukturelle Hürden abzubauen. Daneben stellen wir Ihnen drei beeindruckende Frauen vor: Anhand ihrer Erfahrungen wird sichtbar, wie eine gelebte demokratische Kultur in Offenen Treffs Wege in ein politisches Engagement eröffnen können.
Sarah Zöllner
ist Journalistin und Autorin der vielbeachteten Bücher: "Mütter. Macht. Politik - Ein Aufruf!" (2023) und "Mütter in die Politik!" (2025). Daneben ist sie Mitinitiatorin der Kampagne #Hunderttausendmütter und Gründerin der Vernetzungsplattform muetter-macht-politik.de