Die Vereinsführung

Vorstand zu werden ist nicht schwer …

…einen „normalen“ Verein (z.B. Förderverein für einen Kindergarten o.ä.) zu führen, ist dann auch eigentlich recht unkompliziert. Neben der korrekten Buchhaltung (Einnahmen–Überschuss–Rechnung) und der Mitgliederversammlung gibt es nicht viel Organisatorisches, was es zu beachten gilt.

Wenn ein Mütterzentrum bzw. offenes Haus für Jung & Alt oder ein Nachbarschaftszentrum, eine Begegnungsstätte oder ein Familienzentrum geplant, aufgebaut oder geleitet werden soll, sieht das allerdings schon ganz anders aus. Dann habt Ihr Euch entschieden, ein kleines "Unternehmen" zu gründen, bei dem, wie bei einem echten Wirtschaftsunternehmen auch, viele einzelne Schritte zu beachten sind. Neben einer komplizierteren Buchhaltung gibt es dann auch noch viele betriebliche und organisatorische Konzepte, die von Euch entwickelt werden müssen. Dazu aber in späteren Kapiteln mehr.

Zunächst geht es erst einmal um die einfache Vereinsführung…